Warum  ä r z t l i c h e  Osteopathie?

Diagnose und Therapie aus einer Hand!

 

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie sich osteopathisch von einem Arzt behandeln lassen sollten.

 

Nach insgesamt 6 Jahren Medizinstudium und daran anschließender sieben- jähriger Facharztausbildung mit dem Ablegen der Prüfung zum Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin habe ich die Medizin, den menschlichen Körper, seine Funktionsweise und die Krankheiten in der gesamten Bandbreite kennen- gelernt. Seit 2010 bin ich als Facharzt für Allgemeinmedizin in Köln-Longerich als kassenärztlicher Hausarzt in einer allgemeinmedizinischen Hausarztpraxis tätig. 

 

Nach der in der Osteopathie unerlässlichen exakten Anamneseerhebung und der für das Behandlungskonzept der Osteopathie erforderlichen ausführlichen körperlichen Untersuchung ist nur der Arzt berechtigt und in der Lage, eine Diagnose zu stellen, Diagnosen auszuschließen und die Beschwerden des Patienten in der Gesamtbetrachtung zu bewerten. 

 

Neben seiner osteopathischen Ausbildung nutzt er dabei auch seine schul-medizinische Ausbildung und seine Erfahrung.

 

Nur durch diese professionelle Herangehensweise wird weitestgehend verhindert, dass einzelne (mitunter auch gefährliche und durch die Osteopathie unmöglich anzugehende) Beschwerden, Erkrankungen und Aspekte der Erkrankung übersehen und damit falsch beurteilt und falsch behandelt werden.